Über mich

Janine Kaufmann

Ausbildung

Koch EFZ

Weiterbildungen

Dipl. Mentalcoach SMI

Diätkoch EFZ

Chefkoch EFZ

Elternkunst-Coach by Doris Gantenbein

Seminar „Gesellschaft im Wandel“ by Nando Stöcklin

Janine Kaufmann / Doris Gantenbein

Mein Name ist Janine Kaufmann. Ich begleite zwei Kinder mit ganzem Herzen auf ihrem Lebensweg. Als mein älteres Kind geboren wurde, merkte ich schnell, dass es unter den Erwachsenen immer wieder Vergleiche gab über die Kinder. Das störte und verunsicherte mich. Für mich war früh klar: das möchte ich nicht! Ich fing an, Bücher über Erziehung/Beziehung zu lesen und stoss schon bald auf die Montessori-Bücher. Ich war so inspiriert und konnte viel von dieser Philosophie umsetzen. Ich merkte schon bald, dass meine Kinder sich sehr wohlfühlten und es liebten, so selbständig sein zu dürfen. Ich gestaltete eine inspirierende Umgebung, dies mache ich heute noch. Ich liebe es, ihnen Materialien zu Verfügung zu stellen. Ob sie es annehmen oder nicht, liegt ganz bei ihnen.
Dies reichte mir noch nicht, ich las noch weitere Bücher und schnappte mir daraus das Wichtigste für mich. Als ich dann per Zufall von Doris Gantenbein (Elternkunst.ch) hörte, wusste ich, diese Ausbildung werde ich machen. Ich durfte gleich mit einer Gruppe starten. Das Jahr war sehr intensiv und lernreich. Es bestätigte mich in vieler Hinsicht, ich war auf einem guten Weg. Ich durfte aber noch einiges dazulernen. Nicht nur über die Kinder, auch über mich selber. Ich bin mir meinen Werten stets bewusst und lebe diese auch. Nach der Ausbildung zum Elternkunstcoach habe ich mich entschieden, dass ich Familien helfen möchte, ihre Kinder zu begleiten und mit wenigen Inputs den Alltag leichter zu gestalten. Unsere wichtigste Aufgabe als Eltern ist es, die Einzigartigkeit unserer Kinder zu wahren. Lassen wir Kinder Kinder sein und begleiten wir sie in der wahrenden Haltung.